Aktualisiert: 23. März 2022

Projektstart des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Maria Martha Rastenberg mit der SG Union Rastenberg

Der Förderverein erhielt mit seinem Projekt „OPEN Halls“ eine Micro-Förderung als Neulandsucher“ vom Neuland gewinnen e.V.

Im Rahmen dieses Projektes entstand gemeinsam mit Mitgliedern der SG Union Rastenberg die Idee, für die Jugend im Ort ein Volleyballtraining anzubieten. Traditionell wurde in Rastenberg schon immer neben Fußball auch Volleyball trainiert.

Der Bewegungsmangel vieler Jugendlichen, gerade in Pandemiezeiten, hat dazu geführt sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Der Plan wurde dann ziemlich schnell in die Tat umgesetzt.

Unserem Aufruf folgten dann am 12. November 2021 über 30 Schülerinnen und Schüler, auch aus

anderen Schulen des Landkreises.

D a m i t h a b e n w i r w i r k l i c h n i c h t g e r e c h n e t.

Mittlerweile kann die SG Union über 30 neue Mitglieder ab 01.01.2022 begrüßen. Und der Förderverein übernimmt für Alle, egal aus welcher Schule, den Mitgliedsbeitrag für das erste Jahr.

Das Training haben Eltern der Schülerinnen und Schüler und Mitglieder der SG Union übernommen und seit dem 12.11.2021 findet es regelmäßig in der Turnhalle der Finneck Gemeinschaftsschule Maria Martha in Rastenberg freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.

Derzeit können wir aus Kapazitätsgründen keine neuen Interessierten aufnehmen. Das tut uns in der Seele weh, aber uns sind auch aus versicherungstechnischen Gründen die Hände gebunden.

Der Förderverein und die SG Union Rastenberg sagt allen Beteiligten und Organisatoren DANKE, denn ohne ihr ehrenamtliches Engagement wäre es nicht möglich gewesen.