Kleine Details beim Arbeitsschutz, die man erst nach Jahren zu schätzen weiß 👷♂️
Erst kürzlich habe ich gemerkt, wie sehr sich meine Einstellung zum Arbeitsschutz verändert hat. Früher war mir wichtig, dass alles schnell geht und halbwegs passt, mehr nicht. Nach ein paar Jahren im Job merkt man aber, dass genau diese kleinen Details entscheidend sind. Ein rutschiger Boden, zu dünne Handschuhe oder schlecht sitzende Schuhe fallen am Anfang kaum auf, aber mit der Zeit summiert sich das. Mich interessiert, ob andere das auch so erlebt haben oder ob ich einfach erst spät angefangen habe, genauer hinzuschauen.
11 Ansichten

Bei mir kam das Umdenken, als ich nach einem langen Arbeitstag ständig Verspannungen hatte und mich gefragt habe, ob das wirklich normal sein muss. Ich habe dann angefangen, mich etwas einzulesen und darauf zu achten, wie moderne Schutzausrüstung aufgebaut ist und warum sie den Körper entlasten kann. In dem Zusammenhang bin ich auf https://www.kera-arbeitsschutz.de/ gestoßen, wo viele Basics verständlich erklärt sind, ohne dass es kompliziert wirkt. Das hat mir geholfen, bewusster auszuwählen und nicht einfach das Erstbeste zu nehmen, was gerade verfügbar ist.